Funktionelles Bodentraining inkl. Trainingsplanerstellung

…nach Barbara Welter-Böller

Was genau ist denn „Funktionelles Bodentraining“?:
„Funktionell“ bedeutet sinnvoll und zweckmäßig, das heißt in diesem Zusammenhang, verbrauchende, verstellende Bewegungsmuster des Pferdes sollen entdeckt, korrigiert und in physiologische Bewegungsabläufe umgewandelt werden. Das Training findet – wie der Name schon sagt – vom Boden aus am Kappzaum statt. Es sollen unverbrauchende Bewegungsmuster erarbeitet und/oder verschleißende Bewegungsmuster korrigiert werden.

Voraussetzungen für „funktionelles Bodentraining nach Welter-Böller“ sind

  • Offenheit für neue Denkmuster und Trainingsansätze
  • Grunderziehung des Pferdes an der Longe/Kappzaum
  • Exterieurbeurteilung und Ganganalyse, um z.B. muskuläre Dysbalancen zu entdecken und einen individuellen Trainingsplan für den Trainingsbedarf deines Pferdes erstellen zu können. Im Anschluss stehe ich als Ansprechpartnerin für Rückfragen zur Verfügung und begleite das Training als Trainerin (hierfür fallen gesonderte Kosten an, siehe „Bodenarbeit“).

Kosten Trainingsplan inkl. Exterieurbeurteilung und Ganganalyse:
150 € (zzgl. Fahrtkostenpauschale)